Kontakt | Login

Seelsorge finden

Ob für einen Besuch, für Gespräche oder längere Begleitung – hier finden Sie Seelsorgerinnen und Seelsorger, die Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes unterstützen.

Informationen zu Berufsgruppen und Qualifikationen innerhalb der Krankenhausseelsorge

Krankenhausseelsorge ist ein spezialisiertes Beratungsangebot der Kirchen. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger haben daher zusätzlich zu ihren kirchlichen Berufsausbildungen weitere Qualifikationen erworben, um die Aufgabe im Krankenhaus zu erfüllen.
In Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern wird die Seelsorge von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und des Römisch-Katholischen Erzbistums Hamburg getragen und verantwortet.
Die Standards für die Qualifikation der Krankenhausseelsorgenden finden Sie hier.