Kontakt | Login

Texte & Links

In Zeiten von Erkrankung, Genesung, Trauer oder anderer herausfordernder Lebensereignisse kann es guttun, sich mit Texten, Bildern oder anderer Medien inspirieren zu lassen. Hier finden Sie eine Sammlung von Materialien, die entweder von Klinikseelsorgerinnen und Klinikseelsorgern selbst geschrieben wurden oder die wir empfehlen. Vielleicht ist etwas für Sie dabei, das Sie selbst nutzen oder weitergeben.

Buch "Das hält"

Das Buch „Das hält! Krankenhausseelsorge. Von Nächstenliebe in außerordentlichen Situationen“ ist im Jahre 2017 entstanden. Der Fotograf Sebastian Fuchs sprach dafür mit Krankenhausseelsorgerinnen und Krankenhausseelsorger und begleitete sie in verschiedenen Hamburger Krankenhäusern und Kliniken. Seine Eindrücke von den Begegnungen in der Krankenhausseelsorge hielt er fotografisch fest, selbstverständlich immer mit dem Einverständnis aller abgebildeten Personen. Die Seelsorgenden verfassten die Texte und ergänzten sie mit Cartoons, Bibelversen und Gedichten.

Parallel zum Erscheinen des Buchs gab es im Rahmen der Aktion „Woche der Krankenhausseelsorge“ im Januar 2018 Ausstellungen in verschiedenen Kirchengemeinden, Krankenhäusern und in der Europapassage Hamburg, um mit Passanten über die Krankenhausseelsorge ins Gespräch zu kommen. Die Vielfalt der Resonanzen haben uns sehr gefreut.

Mit dem Buch „Das hält!“ möchten wir Sie an den Erfahrungen in der Krankenhausseelsorge teilhaben lassen und kommen auch mit Ihnen gern darüber ins Gespräch.

Weitere Buchempfehlungen:

Buch "Ansichtssachen":

Buch "Du bist ein Gott der mich sieht":

Hilfreiche Links & Apps

Die Gebetsapp der Jesuiten (röm.-kath.):
einfach beten! - Über uns

Die Meditationsapp der Hannoversche Landeskirche (ev.-luth.)
EVERMORE (evermore-app.de)