Kontakt | Login

Kirchenkreisverband Hamburg, KKVHH

Krankenhausseelsorge ist ein Angebot der Nordkirche in allen ihren Kirchenkreisen – von Niebüll in Nordfriesland über Hamburg bis Pasewalk in Vorpommern.

Die evangelische Krankenhausseelsorge (KHS) in Hamburg und Umgebung ist eine gemeinsame Einrichtung der beiden Hamburger Kirchenkreise. Träger ist der Ev.-Luth. Kirchenkreisverband Hamburg (KKVHH). Hier arbeiten etwa 27 evangelische Seelsorgerinnen und Seelsorger in fast allen Krankenhäusern und mehreren Hospizen.

Die Aufgaben und Standards der Krankenhausseelsorge sowie die Strukturen, die für eine gute Arbeit notwendig sind, wurden in den letzten Jahren immer wieder evaluiert und den Gegebenheiten in der Stadt Hamburg und im Gesundheitswesen angepasst. Die Beschlüsse und Dokumente wurden im ökumenischen Geist zusammen mit den katholischen Kolleginnen und Kolleginnen des Erzbistums Hamburg erarbeitet. Unten finden Sie eine Liste der ökumenisch verbindlichen Dokumente der Zusammenarbeit.

Auf bundesweiter Ebene sind für den KKVHH die Leitlinien der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für die Krankenhausseelsorge „Die Kraft zum Menschsein stärken“ bindend. Darin werden ausführlich die Aufgaben, Rahmenbedingungen und Qualifizierungen dargestellt.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger kommen fünf- bis sechs Mal im Jahr zu einem Fachkonvent, dem Krankenhausseelsorge-Fachkonvent, zusammen. Außerdem sind sie in die örtlichen Propsteikonvente eingebunden, in deren Bezirk die jeweiligen Krankenhäuser und Kliniken liegen.

Zur Leitung der KHS in Hamburg hat der Kirchenkreisverband einen Leitenden Ausschuss eingesetzt. Diesem gehören an:

1. Ltd. Pastor Ralf T. Brinkmann (Geschäftsführung des KKVHH)
2. Burkhard Göbel (Pflegedienstdirektor i.R.)
3. Pastorin Britta Gutjahr (Krankenhausseelsorge-Fachkonvent)
4. Karl Hameister (Chefarzt Asklepios Klinikum Harburg)
5. Kirsten Litzenberg (Ehrenamtliche Krankenhausseelsorgerin)
6. Joachim Prölß (Vorstand UKE)